Donnerstag, 11. Juni 2009

Rezept: Zaubergrieß

Zaubergrieß à la Gaja

Zutaten:
250ml Milch 1,5%
1/2 TL Backpulver
20g Grieß
flüssiger Süssstoff
Zimt
1 Prise Salz


Zubereitung:
1. Die Milch mit einer Prise Salz in einem kleinen Topf zum Kochen bringen
2. Den Grieß zu der kochenden Milch geben und die Temperatur runterdrehen
3. Die Masse auf kleiner Hitze quellen lassen und gelegentlich umrühren
4. Den Mixer und 1/2 TL Backpulver vorbereiten
5. Das Spülbecken oder das Obstwaschbecken mit kaltem Wasser füllen
6. Die Grießmasse vom Herd nehmen, wenn sie dickflüssig geworden ist (KEIN BREI!) und 15 Spritzer Süssstoff und etwas Zimt unterrühren
7. Die Masse in einen hohen Messbecher o.ä. geben
8. Das Backpulver auf die Grießmasse geben
9. Den Becher in das Wasserbad stellen und mit dem Mixer auf höchster Stufe rühren
10. Nach ca. 3 Minuten sieht man, dass sich die Konsistenz verändert
11. Nach ca. 5 Minuten hat man eine schöne, feste Masse, die nun fast 800ml an Volumen hat
12. Mit ein wenig Obst und Zimt auf dem Teller dekorieren
13. Ich empfehle das direkt nach der Zubereitung zu essen, da es so noch schön lauwarm ist.


Nach diesem Rezept hat die komplette Portion 3,5 Punkte.


Ihr könnt das natürlich abändern.
Anderes Obst nehmen, Zimt weglassen, mit Honig oder Ahornsirup versehen oder einen Teil Milch durch Wasser ersetzen, dann hat das sogar noch weniger Punkte.


Diese Mengenangaben wurden als 1 Portion genannt, aber das schaffen wir nicht.
Wir teilen uns dieses Rezept für 2 Portionen und sind dicke und langanhaltend satt.
Kann mir das auch toll vorstellen, wenn man zum Essen einlädt und diese Menge auf 4-6 Desserts mit Obst oder sonstigem aufteilt.
Kennt bestimmt kaum einer.

Es schmeckt einfach super lecker und erinnert mich immer ein wenig an die Füllung aus einem Schaumkopf.
Recht süss, aber für mich eine volle Mahlzeit, die lange satt macht.

Wir machen das ganz gerne an Wochenenden zum Frühstück, so wie heute am Feiertag, als es zu spät war Brötchen zu holen.
Sehr günstig und sehr punktearm und damit nur zu empfehlen, nicht nur für WWler.

Hier noch Fotos der kompletten Portion, die man meiner Meinung nach nicht allein schaffen kann.



Mein Freund bekam seine Hälfte mit roten Äpfeln ...
... ich ziehe die grünen Äpfel vor ...




Das schafft man nicht aleine ;-)

Lasst es euch schmecken!!!

1 Kommentar:

Andrea hat gesagt…

Das habe ich "früher" auch ganz oft gemacht. Das funktioniert auch mit Schokopudding (dafür Zucker durch Süßstoff ersetzten und nur nur die 1/2 Packung Pulver nehmen). Jetzt hab ich Hunger!!! :o)

Kommentar veröffentlichen

 
Counter